Auch ältere Menschen können  fit von Kopf bis Fuß bleiben. Allerdings müssen Sie regelmäßig  Turnübungen für Senioren machen, um ihre Kraft, Koordination und allgemeine Beweglichkeit zu trainieren. Es ist zu betonen, dass viele Turnübungen für Senioren werden in der Sitz- oder Liegeposition gemacht. Es handelt sich um relativ einfache Übungen, dass das Wohlbefinden der Senioren positiv beeinflussen.

Seniorengymnastik für Menschen jeden Alters

Wer rastet, der rostet. Diese Redewendung kennt jeder von uns. Regelmäßig gemachte Turnübungen für Senioren ermöglichen Ihnen, sich fit zu halten. Grundsätzlich ist Gymnastik für ältere Personen in wirklich jedem Alter gut geeignet. Wenn man aber sein Abenteuer mit Sport beginnt, sollte man auf jeden Fall vorab einen Arzt konsultieren. Es wäre empfehlenswert, mit dem Arzt festzulegen, welche Übungen man machen sollte und auf welche man verzichten muss. Vor allem diese Senioren, die unter Gelenkbeschwerden leiden, sollten Ihren Arzt besuchen, bevor Sie zu trainieren beginnen.

Übungen für Senioren in Gruppen

Auch wenn man zu Hause trainieren möchte, muss man nicht auf Gruppenübungen verzichten. Gymnastik kann man doch in der Grupe via Internet treiben. Es gibt so viele interessante Angebote für Senioren, dass jeder die richtige Aktivität finden kann,  um fit zu bleiben.  Es gibt Übungen, die den Muskelaufbau stimulieren, sich auf den Oberkörper konzentrieren, Gelenke stärken – sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel. Warum solche Internet Kurse sind empfehlenswert? Da es in jedem guten Kurs einen professionellen Übungsleiter, werden auch Anfänger dabei unterstützt, die Turnübungen für Senioren richtig auszuüben. Da Gruppenübungen via Internet den festen Termin haben, ist es leichter, regelmäßig zu trainieren.

Einige Übungen, mit denen man im Alter fit bleiben kann

Welche Übung ist bei älteren Menschen besonders empfehlenswert? Grundsätzlich jede, die das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen fördert. Eine solche Übung, die nicht nur einen Muskel verwendet, kräftigt den Körper und macht ihn deutlich beweglicher. Folgende einfache Fitness Übungen für Senioren sind empfehlenswert für alle, die gesund und fit bleiben möchten:

  • Hüftbeuger dehnen – ein Bein sollten Sie auf den Boden stellen und das andere vom Knie bis zum Fußspann auf einem Sofa bzw. Sessel. Zwischen Wade und Oberschenkel des Beins auf dem Boden muss es einen 90 Grad Winkel geben. In dieser Position sollten Sie mit einem aufrechten Körper die Hüfte nach vorne schieben;
  • Kniebeugen – während der Übungen sollten Sie Ihre Knie beugen und Ihr Gesäß nach hinten schieben. Halten Sie dabei den Rücken gerade. Gehen Sie in der Übungen so tief, wie es für Sie noch angenehm ist;
  • Einbeinstand – Sie sollten Ihre Gewicht auf ein Bin verlagern. In der Zeit tippt Ihr anderes Bein mit der Fußspitze nach vorne und nach hinten. Dabei sollten die Bauchmuskel angespannt sein;
  • Twist – in der Übung sollten Sie auf der Mitte der Matte stehen. Schwingen Sie sanft. Drehen Sie die Hüfte und Beine abwechselnd nach links und nach rechts.

Diese Übungen sind sehr effektiv, allerdings sollte man regelmäßig trainieren, um körperlich fit zu bleiben.

Fitnessübungen für Senioren. Welche Sportarten sind empfehlenswert?

Wie erwähnt, fördert die Gymnastik für Senioren ihren Körper und Geist. Die Gymnastik zu Hause ist sehr wirksam. Allerdings gibt es viele Sportarten, die auch ältere Personen in Betracht ziehen können. Wichtig: Sie sollten nach einer Sportart suchen, die Ihnen tatsächlich Spaß macht. Nur eine Aktivität, die Sie mögen, werden Sie später regelmäßig ausüben.

Nach Experten sind folgende Sportarten für Senioren perfekt geeignet:

  • Fahrardfahren;
  • Schwimmen;
  • Wandern,
  • Yoga,

Es gibt sehr viele Übungen, die Senioren in jedem Alter  beweglich zu bleiben ermöglichen. Man muss nur die richtige Aktivität wählen, die den individuellen Bedürfnisse und dem Gesundheitszustand des Seniors entspricht. Überzeugen Sie sich selbst davon, dass ältere Menschen, die sich im Alltag viel bewegen, bessere Koordination haben und länger gesund bleiben.

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Mittlere: 0]