Viele ältere Menschen beschweren sich über Rückenschmerzen. In den meisten Fällen werden die Schmerzen nicht durch eine Erkrankung verursacht. Zu Rückenschmerzen bei Senioren führen oft Verspannungen und falsche Haltungen. Dieses Problem lässt sich zum Glück einfach beseitigen. Regelmäßige Gymnastik, die sich auf den Oberkörper konzentriert, kann  den Rücken stärken. Welche Rückenübungen für Senioren sind am besten? Was sollte man dabei zu beachten? In unserem Beitrag finden Sie einige nützliche Tipps für Senioren, die gesund und fit bleiben möchten.

Rückenübungen für ältere Menschen. Was ist es zu beachten?

Damit die Rückenübungen für Senioren wirksam sind, ist ihre Wiederholung notwendig. Die Übungen für Senioren sind nicht besonders intensiv. Sie können sowohl oberen als auch unteren Rücken stärken. Bei den meisten Rückenübungen werden auch die Bauch- und Gesäßmuskeln trainiert.

Haben Sie schon Rückenschmerzen? Zu Beginn können Sie nach einem Schmerzmittel greifen. Empfehlenswert sind auch Wärmepflaster oder wärmende Schmerzsalben, die einen angespannten Muskel entspannen können. Wichtig: bevor Sie ein Schmerzmittel einnehmen, sollten Sie Ihr Problem mit Ihrem Arzt konsultieren.

Wie kann man seinen Rucken stärken? Z.B. mit Heben und Strecken

Um Ihren Rücken zu stärken, können Sie mit dem Strecken beginnen. Die Übung ist sehr einfach! Setzen Sie sich bequem auf einen stabilen Stuhl und stellen Sie Ihre Beine hüftbreit. Halten Sie die Position und strecken Sie beide Arme zur Decke. Danach können Sie  sich mit Ihrem Oberköper  (halten Sie Ihren Rücken gerade!) langsam nach vorne neigen. Nach ein paar Sekunden können Sie in die Ausgangsposition zurückgehen. So können Sie auch Ihre Beweglichkeit positiv beeinflussen. Wiederholen Sie die Übung 5-10 Mal.

Wie kann man seinen Rücken mit dem Heben stärken? Begeben Sie sich in die Seitenlage. In der Übung sollten Sie Ihr unteres Bein beugen. Das obere Bein sollte gestreckt gehalten werden. Dieses Bein sollten Sie dann auf Hüfthöhe anheben. Ihre Ferse sollte dabei die Richtung Decke zeigen. Danach senken Sie Ihr Bein. 5 – 10 Wiederholungen dieser Übung reichen aus.

Seniorengymnastik – Beugen und Halten

Gymnastik für Senioren muss nicht kompliziert sein. Ihren Rücken können Senioren auch mit dem Beugen wirksam stärken. Um die Rückenmuskulatur positiv zu beeinflussen, sollten Sie zuerst Ihre Beine hüftbreit auseinanderstellen. In der Übung sollten Sie sich mit den Händen auf Ihren Knien stabil, bequem abstützen. Wichtig: Ihre Finger müssen dabei zur Innenseite des Oberschenkels zeigen, damit die Übung effektiv ist. Halten Sie diese Position und drücken Sie sich nach einigen Sekunden nun mit den Händen von Ihren Beinen weg. Bei dieser Bewegung strecken sich Ihre Ellenbogen und Rücken. Anschließend sollten Sie Ihren Kopf zur Decke ziehen. Diese Position sollten Sie ca. 10 Sekunden halten. Wiederholen Sie die ca. 5-10 Mal.

Beim Halten sollten Sie sich mit den Händen auf der Stuhlkante stabil abstützen. Heben Sie in dieser Position Ihren Po so weit an, dass Ihre Brust und Oberschenkel eine Linie bilden. Es wäre empfehlenswert, diese Position für 10 Sekunden zu halten. Erst dann kann man seinen Po absenken.  Auch in diesem Falle sollten Sie die Übung mehrmals widderholen.

Einfache Übungen sind sehr wirksam!

Viele von uns stellen sich die Frage, was man tun sollte, um im Alter gesund und fit zu bleiben. Um seine Koordination und Mobilität positiv beeinflussen, muss man sich vor allem bewegen. Es gibt keine andere Lösung! Um gesund zu bleiben, können Sie z.B. Fitness Übungen machen. Haben Sie keine Zeit bzw. Lust für eine Gymnastik in der Gruppe? Einfache Übungen für ältere Menschen lassen sich auch zu Hause ausüben – man sollte regelmäßig trainieren, um gewünschte Effekte zu erzielen.  Alle oben genannten Übungen lassen sich ohne großen Aufwand auch in seinen eigenen vier Wänden durchführen – man benötigt dazu nur wenigen Minuten.  Überzeugen Sie sich selbst davon, dass die regelmäßigen Bewegungen Ihnen Spaß machen und Ihre Muskeln trainieren.

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