Das ist Alicja

Mein Name ist Alicja, ich komme aus Polen. Seit einigen Jahren arbeite ich als Pflegekraft bei deutschen Familien. Warum Deutschland? Selbstverständlich geht es um bessere Verdienstmöglichkeiten. In Deutschland kann ich deutlich mehr als in Polen verdienen. Von Anfang an wollte ich legal in Deutschland arbeiten. Daher habe ich eine Zusammenarbeit mit einer professionellen Vermittlungsagentur angeknüpft.

Welche Pflichten habe ich als Seniorenbetreuerin? In den meisten Fällen begleite ich ältere, pflegebedürftige Menschen im Alltag sowie bei verschiedenen Freizeitaktivitäten. Andere Pflichten sind: Grundpflege, Hilfe beim Anziehen. häusliche Versorgung und Aufgaben im Haus usw.

Viel hängt davon ab, welche individuellen Bedürfnisse hat ein bestimmter Senior. Ich bin flexibel.

In den letzten Jahren habe ich bei verschiedenen Familien gearbeitet. Die meisten Familien waren sehr nett. Allerdings gab es auch Ausnahmen. Bei einer Familie, bei der ich vor drei Jahren gearbeitet habe, habe ich mich nicht besonders gut gefühlt. Die Angehörigen haben mich bei der Arbeit sehr überwacht. Vor zwei Jahren habe ich eine ältere demenzkranke Dame betreut, die mich einfach nicht mochte. Das war ein großes Problem, weil die Dame von mir überhaupt nicht angefasst werden wollte. Nach einigen Tagen musste ich damals abreisen.

Was ist es wichtig, wenn man als Seniorenbetreuerin arbeitet? Ich glaube, man muss in dieser Arbeit vor allem andere Menschen mögen. Ich bin der Meinung, dass Seniorenbetreuerin flexibel sein sollte. Sie sollte sich an jeden Angehörigen anpassen können. Viel Geduld, Herzlichkeit – das alles ist auch sehr wichtig. Die meisten Senioren, die ich betreut habe, waren wirklich dankbar für meine Arbeit. Wir haben unsere gemeinsame Zeit angenehmen verbracht.

Meiner Meinung nach ist es besser, mit einer Vermittlungsagentur zusammenzuarbeiten als auf eigene Hand die Arbeit in Deutschland zu suchen. Ich arbeite legal im Rahmen der Entsendung. Alle damit verbundenen Formalitäten erledigt meine Vermittlungsagentur. Auch meine Anreise wird durch die Agentur organisiert.

Alicja